Waschtag eines Singles

Die unten abgebildete Waschmaschine vom Typ WM 66 wurde im VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg von 1966 – 2000 gefertigt. Das „WM“ steht für Wellrad-Maschine. Sie war einfach zu bedienen, robust und sehr langlebig. Sie benötigte keinen Wasseranschluß, und sie war mit 640 Mark  (Quelle: http://www.sylvias-puppenhaus.de/seiten/ddrdesign15.htm)
im Verhältnis zu automatischen und halbautomatischen Geräten sehr günstig. (Der Preis, an den ich mich erinnere, war allerdings niedriger.) Jederman besaß so ein Ding, mancher als Zweitmaschine im Garten oder auf der Datsche.

Waschmaschine WM 66 ("Schwarzenberg")

Waschmaschine WM 66 ("Schwarzenberg")

(Foto: Harald Wunderlich, Schwarzenberg)

Sie war aber nicht nur zum Waschen zu gebrauchen. Als einmal in den siebziger Jahren in meinem Neubaublock die Warmwasserversorgung für einige Wochen ausfiel, benutzten wir sie, um Badewasser für unsere zwei kleinen Kinder und für uns selbst zu erhitzen. Selbstverständlich kochten wir auch die Baumwollwindeln unserer Kinder mit ihr ab. Der Bottich faßte 30 l Wasser, die man zum Kochen bringen konnte. Man konnte auf Betriebs- oder Hausgemeinschaftsfeiern eine größere Menge Bockwürste mit ihr heiß machen, oder man benutzte sie zum Einkochen. Ich habe im Laufe meines Leben zwei Stück besessen. Die zweite kaufte ich nicht etwa, weil die erste kaputt war, sondern, weil sich meine Lebensumstände geändert hatten. Ich habe sie von 1985 bis 2004 in Benutzung gehabt!

Der Held meiner neuen (alten) Geschichte „Waschtag“ besitzt eine solche archaische Waschmaschine. Und  er will sich keine moderne automatische kaufen – weil man mit dem alten Ding die Zeit so schön herumbringen kann.

(Die erste Fassung der Geschichte schrieb ich 1993.)

Und dieser Link führt zu meiner Geschichte „Waschtag“ in der Rubrik „Geschichten aus der unteren Schublade“!

Viel Spaß!

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Waschtag eines Singles

  1. Dagmar Bolduan says:

    Hallo Bernd,
    solch eine Waschmaschine hätte ich auch gerne . Ich höre, bzw, lese heute das erste Mal über dieses Multitalent. Klasse Ding.
    Daggi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert